Regional - International - BIO - direkt zu Ihnen !

Das Familienunternehmen Gütinger

Der Handel mit Obst und Gemüse hat in der Familie Gütinger eine lange Tradition.

Bereits im Jahr 1896 gründete mein Ur-Ur-Großvater Christoph Caspar einen Obst und Gemüsehandel in Tuttlingen. Wir betreiben die Firma nun in der 5. Generation.

Die Firma wuchs stetig und versorgte die Menschen in Nah und Fern mit frischem Obst und Gemüse.

Beerenobst kam vor allem aus dem sonnigen Mittelbaden, Äpfel vom Bodensee. Das Gemüse wurde täglich frisch von der Insel Reichenau geliefert.

Nach den Wirren des II.Weltkriegs konnte mein Großvater Friedrich Konrad Gütinger als einer der ersten Obsthändler überhaut Südfrüchte importieren. Damals war das Angebot entsprechend klein und die Nachfrage dementsprechend groß. Als die Nachfrage immer größer und Bananen immer begehrter wurden, verlegte er den Firmensitz in die Donaueschingerstraße. Hier war es nun dank eines eigenen Gleisanschlusses möglich, eine Bananenreiferei zu betreiben.

Im Jahr 1976 verstarb mein Großvater Friedrich Konrad. Nun übernahm mein Onkel Helmut Robert die Leitung des Unternehmens.

Nach strategischer Neuausrichtung wurde mein Vater Fritz Hartmut nun Geschäftsführer der Friedrich Gütinger KG.

Im Jahr der Wiedervereinigung eröffnete er eine Zweigniederlassung im sächsischen Pirna.

Nach einer weiteren Neuausrichtung des Geschäftsbetriebs im Jahr 1996 führte mein Vater den Betrieb nun als reine Handelsagentur ohne Lagerhaltung weiter.

Die Inhaberin der FRUTINA wurde nun Schwester Kristina. Gemeinsam gestalteten mein Vater und meine Schwester das Wachstum sowie die Ausrichtung der Firma.

Leider verstarb mein Vater völlig unerwartet am 09.09.2016.

Nun stand ein weiterer Generationenwechsel an, und so entschloss ich mich diese Familiengeschichte weiter zu schreiben.

Mit dem bekannten Namen OBST-Gütinger darf ich nun meine Kunden mit frischem und regionalem Obst und Gemüse versorgen.

 Zunächst ausschließlich als Großhandelsagentur und ab 27.04.2018 mit eigenem Straßenverkaufsstand in Rietheim-Weilheim nun auch für Privatkunden. Seit Januar 2019 ist das Sortiment um unbehandelte und auch Bio - Zitrusfrüchte erweitert. Stets werden nun weitere Artikel angeboten. Diese können z.B. zum Arbeitsplatz oder nach Hause geliefert werden. Die Abholung bei mir ist jederzeit auch möglich. Das aktuelle Sortiment finden Sie im Onlieshop.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Mitarbeiter

Jan Gütinger, Einkauf & Verkauf

Claudia Gütinger, Verwaltung & Rechnungswesen

Margit Gütinger, Marketing & Vertrieb

Kristina Gütinger, Marketing & Vertrieb

Unsere Freunde und Geschäftspartner : Erzeuger von Zwetschgen, Birnen und Äpfel

.

Djorde und Darko Milosevic